Business-Frau mit Handy in der Hand

Mobilitätsapp MoBY und White-Label-Variante

Hilfreiche Reisebegleiter für die Zukunft der Mobilität

Die Mobilitätsapp MoBY

MoBY ist die kostenlose Mobilitätsapp für ganz Bayern.

Sie setzt auf der bewährten Bayern-Fahrplan-App auf und ergänzt die Mobilitätsplattform Bayern um eine moderne App-Lösung, die Weiterentwicklungen von DEFAS direkt in Komfortvorteile für alle Nutzer öffentlicher Mobilität umsetzt.

Sie macht Reiseketten vergleichbar und wird zum hilfreichen Reisebegleiter. Der Funktionsumfang der App entwickelt sich ständig weiter, laufend kommen neue digitale Services hinzu.

Drei Handys mit Beispielen aus der Moby-App auf dem Display

Die Services gehen weit über die klassische Fahrplanauskunft hinaus. Informieren, planen, buchen und bezahlen – alles in einer App und immer up to date.

Das kann
die App heute schon:

  • eine bayernweite Fahrplanauskunft – in der Regel auf Basis von Echtzeitdaten
  • Informationen zu ergänzenden Mobilitätsangeboten wie Sharing- und On-Demand-Diensten
  • Informationen zur barrierefreien Routenauswahl
  • die Möglichkeit zur Buchung und Bezahlung von Tickets
  • die Möglichkeit zur Anmeldung von Anschlusswünschen

Das kommt
in der Zukunft:

Fahrgastinformation:
  • Berücksichtigung deutschlandweiter Echtzeitdaten
  • Kontinuierlicher Ausbau der barrierefreien Informationen
  • Fahrtbegleitung
  • Auslastungsinformationen
Vernetzung der Mobilitätsangebote &
digitale Identität:

Inter-/Multimodalität

  • Integration weiterer inter- und mulitmodaler Angebote

Digitale Identität

  • Ein Kundenkonto für alle angeschlossenen Services (Einmalanmeldung)
Tarif &Vertrieb:
  • Abbildung aller ÖPNV-Tarife in Bayern
  • durchgängige Buchbarkeit verschiedener Tarife und Mobilitätsangebote

Die White-Label-Variante

Der Freistaat ermöglicht allen Partnern in der bayerischen Nahverkehrsbranche die Mobilitätsapp MoBY als White-Label-Variante zu nutzen.

Das bedeutet: Insbesondere Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen können diese App als Basis verwenden, sie optisch anpassen und sie als eigene App anbieten. Damit können sie ihren Fahrgästen in Zukunft Verbindungsauskünfte, sonstige Fahrgastinformationen und auch Tickets für ganz Bayern zur Verfügung stellen.

Ausgereifte App im eigenen Design

Mit der White-Label-App profitieren insbesondere Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen von einer bewährten, exzellenten Mobilitätsapp. Die White-Label-App kann individuell an das Erscheinungsbild der jeweiligen Nutzer angepasst werden. Zudem können regionale Filter in den Suchergebnissen der Fahrplanauskuft sowie bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden. Fahrgäste vor Ort finden sich damit bei den in der Region bekannten und vertrauten Akteuren wieder – und haben gleichzeitig Zugriff auf ganz Bayern.

Alles in einer App

Digitalisierung macht die öffentliche Mobilität nutzerfreundlicher. Akteure vor Ort ermöglichen über die White-Label-App allen Fahrgästen in ihrer Region vielfältige Services – von der bayernweiten Fahrplanauskunft über zahlreiche nützliche Informationen rund um die Reiseroute bis hin zum unkomplizierten Kauf von Tickets.

Wie kann die
White-Label-App
aussehen?

Bestimmen Sie selbst! Ihr Logo, Ihre Farbgebung, Ihre Icons!
Der umfassende Funktionsumfang der App bleibt derselbe.

Grafik von zwei Handys: links nur ein weißer Rahmen und rechts ein bunt ausgefülltes Handy

Ihre Fragen, unsere Antworten

  • Als Projektpartner pflegen Sie kontinuierlich alle Tarif- und Fahrplandaten (Soll- und Echtzeitdaten) aus Ihrem Verantwortungsgebiet in DEFAS ein
  • Gegenüber dem Fahrgast bleiben Sie selbst Kundenvertragspartner oder Sie bringen ein Verkehrsunternehmen als Kundenvertragspartner mit
  • Sie oder das von Ihnen benannte Verkehrsunternehmen stellen als Kundenvertragspartner den Zahlungsdienstleister und übernehmen die Verknüpfung mit dem Vertriebsclient sowie die Abrechnung der Einnahmen im Rahmen des Einnahmeaufteilungs- und Abrechnungsverfahrens
  • Sie stellen als Projektpartner den Kundenservice selbst oder beauftragen einen Dienstleister dafür
  • Sie verfügen über einen eigenen App-Store-Account, in den Ihre White-Label-App-Lösung hochgeladen werden kann

  • Der Zeitraum für die Realisierung einer individuellen White-Label-App-Lösung richtet sich nach Ihren spezifischen Anforderungen. Ausschlaggebend ist der konkrete Zeitplan, wie Sie ihn mit dem technischen Dienstleister abstimmen.

  • Eine individuelle White-Label-App-Lösung kann in der Basisversion als App mit Fahrgastinformation oder in der Vollversion als App mit Fahrgastinformation und Vertriebsclient (Ticketshop) umgesetzt werden. Für beide Versionen fallen sowohl Einmalkosten als auch jährliche Pflegekosten an. Die tatsächlichen Kosten richten sich nach Ihren spezifischen Anforderungen. Ausschlaggebend ist das konkrete Angebot des technischen Dienstleisters.

Schritt für Schritt zur White-Label-App:
So geht’s!

1.

Icon Sprechblasen

Schreiben Sie
uns eine E-Mail.

> Kontakt

Wir beraten Sie gerne.

2.

Icon Stift

Absichtserklärung
unterzeichnen.

3.

Icon Handy

Kontakt
zum technischen
Dienstleister aufnehmen:

> konkretes Angebot einholen
> Zeitplan abstimmen
> Auftrag erteilen

4.

Icon mit verschiedenen Symbole wie Zahnrad und Playzeichen

Inhalte bereitstellen, die zur Umsetzung der App notwendig sind wie etwa:

> Logo
> Farbvorgaben
> Icons im eigenen Design

5.

Icon Handy mit Zahnrad und Mitarbeitersymbol

Umsetzung der eigenen App zusammen mit dem technischen Dienstleister

Haben Sie weitere Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Schicken Sie uns eine E-Mail an
info@mobilitätsplattform.bayern

Icon Briefumschlag
Icon Briefumschlag

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.