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DEFAS

Die digitale Daten- und Serviceplattform für alle Verkehrs- und Tarifinformationen

DEFAS bildet das Herzstück der digitalen Vernetzung öffentlicher Mobilität in Bayern. Alle Mobilitätsanbieter können ihre Verkehrsdaten einspeisen und im Gegenzug alle im System vorhandenen Daten nutzen, zum Beispiel für ihre eigenen Fahrgastinformationssysteme.

Das zentrale, dynamische Hintergrundsystem DEFAS bündelt alle Verkehrs- und Tarifinformationen im gesamten öffentlichen Personenverkehr in Bayern. Hier werden unzählige Soll- und Echtzeitdaten gesammelt, aufbereitet und koordiniert verarbeitet. So entsteht eine übergreifende, umfassende Datenplattform der öffentlichen Mobilität mit zuverlässigen, hochwertigen Daten. Für die Fahrgäste resultiert daraus ein Angebot aus einem Guss. Gleichzeitig ermöglicht DEFAS immer neue Services – beispielsweise Preisauskünfte und Ticketbuchungen.

DEFAS: erfolgreich etabliert

Fast alle großen Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde in Bayern nutzen DEFAS bereits. Ob als Datenlieferant und Datennutzer oder indem sie Daten aus DEFAS in ihre bestehenden Fahrgastinformationsmedien wie zum Beispiel Webseiten und Apps einbinden.

Neben dem Portal des Freistaats – www.moby.bayern – zählen dazu beispielsweise der Verkehrs- und Tarifverbund Großraum Nürnberg (VGN), der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV), die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), die Stadtwerke Augsburg (swa), der Regensburger Verkehrsverbund (RVV) und die Bayerische Regiobahn (BRB). Auch die Deutsche Bahn greift auf Informationen aus DEFAS zurück, beispielsweise auf Echtzeitdaten diverser bayerischer Busunternehmen sowie auf Tarifdaten von Verkehrsverbünden.

Infografik: Rund 10 Mio. berechnete Verbindungen täglich und rund 500 Mio. Fahrgäste pro Jahr greifen auf DEFAS zu

Bereits heute liefern mehr als 100 Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und weitere Stellen wie beispielsweise kommunale Aufgabenträger ihre Fahrplandaten an DEFAS. Über zwei Drittel der Datenlieferanten übermitteln zusätzlich zu ihren Sollfahrplänen auch Echtzeitdaten an das Hintergrundsystem der BEG. In keiner anderen Fahrplanauskunft finden die Fahrgäste daher mehr Echtzeitdaten des bayerischen ÖPNV als in Webseiten und Apps, die an DEFAS angebunden sind.

DEFAS wird ständig weiterentwickelt.

Der Funktionsumfang von DEFAS geht inzwischen weit über die klassische Fahrgastinformation hinaus. Von dieser Weiterentwicklung profitieren die Fahrgäste: DEFAS ist multimodal und die Basis für immer neue Services – mit einem Ziel: Das Reisen im Freistaat so einfach und komfortabel wie möglich zu machen, in der Stadt genauso wie im ländlichen Raum.

Die App-Lösung

Icon Handy

Eine moderne App-Lösung setzt die Weiterentwicklungen von DEFAS direkt in Komfortvorteile für alle Nutzer öffentlicher Mobilität um. Die kostenlose Mobilitätsapp MoBY setzt auf der bewährten Bayern-Fahrplan-App auf. Der Freistaat ermöglicht zudem allen Partnern in der bayerischen Nahverkehrsbranche, MoBY als White-Label-Variante zu nutzen. Insbesondere Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde können diese App als Basis verwenden und somit ihren Fahrgästen einen einfachen Zugang zu zahlreichen Mobilitätsangeboten in Bayern ermöglichen.

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