Blaue und Türkise Lichtstreifen

Mobilitäts­plattform Bayern

Digital besser unterwegs im öffentlichen Personenverkehr

Die Mobilitätsplattform Bayern ist Kern der Digitalisierung im Bereich der öffentlichen Mobilität.

Sie wird im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) betrieben. Das digitale Servicepaket des Freistaats steht insbesondere allen Partnern in der bayerischen Nahverkehrsbranche zur Verfügung. Es umfasst das zentrale Hintergrundsystem DEFAS, die kostenlose Mobilitätsapp MoBY sowie eine App-Lösung für Dritte.

Fahrgäste erhalten so per App auf dem Smartphone einen einfachen Zugang zu zahlreichen Mobilitätsangeboten in Bayern. Mit der App-Lösung für Dritte können Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde ihren Fahrgästen das gesamte Mobilitätsangebot zur Verfügung stellen. Gleichzeitig behalten sie die Hoheit über ihre Kundenbeziehungen.

Blick auf einen Bahnhof mit mehreren Zügen an den Bahnsteigen

Der Freistaat stärkt mit der Mobilitätsplattform Bayern die bayerische Nahverkehrsbranche, welche aus Hunderten Anbietern besteht und damit so vielfältig wie in keinem anderen Bundesland ist. Mit der Mobilitätsplattform werden Verkehrsunternehmen und -verbünde zum bayernweiten Mobilitätsanbieter: digital, intermodal und bestens vernetzt.

Smart vernetzte Mobilität –
der Freistaat Bayern macht’s möglich

Sämtliche Mobilitätsangebote sollen einfach per Mobility-as-a-Service-App (MaaS) genutzt werden können. Deshalb:

  • baut der Freistaat sein Engagement zur Verbesserung der Fahrgastinformation weiter aus,
  • schafft die Voraussetzungen für ein bayernweites E-Ticketing,
  • stärkt ergänzende Mobilität und berücksichtigt künftig zum Beispiel auch Sharing‑­Ange­bo‍‍‍te.

Smart vernetzte Mobilität – der Freistaat Bayern macht’s möglich

Sämtliche Mobilitätsangebote sollen einfach per Mobility-as-a-Service-App (MaaS) genutzt werden können. Deshalb:

  • baut der Freistaat sein Engagement zur Verbesserung der Fahrgastinformation weiter aus,
  • schafft die Voraussetzungen für ein bayernweites E-Ticketing,
  • stärkt ergänzende Mobilität und berücksichtigt künftig zum Beispiel auch Sharing‑­Ange­bo‍‍‍te.
Informationsgrafik Mobilitätsplattform Bayern - Die Mobilitätsplattform Bayern besteht aus dem Hintergrundsystem „DEFAS“, dem Portal moby.bayern und der Mobilitätsapp „MoBY“. - In das Hintergrundsystem „DEFAS“ fließen alle Verkehrs- und Tarifdaten insbesondere bayerischer Mobilitätsanbieter ein. - Die Daten umfassen die Bereiche allgemeiner Öffentlicher Personennahverkehr, kürz ÖPNV, Schienenpersonennahverkehr, kurz SPNV, sowie Schienenpersonenfernverkehr, kurz SPFV. - Zudem werden in „DEFAS“ Informationen zu weiteren Mobilitätsangeboten eingebunden, zum Beispiel zu Sharing- und On-Demand-Angeboten wie Leih-Fahrrädern oder Ruf-Bussen. - Über eigene Medien wie dem Portal www.moby.bayern oder die Mobilitätsapp „MoBY“ stellt der Freistaat Bayern Fahrgästen kostenlos zahlreiche Informationen und Dienste zur Verfügung, die auf den Daten von ,DEFAS“ basieren. - Außerdem können Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde in Bayern die Mobilitätsplattform nutzen, um ihren Fahrgästen Verbindungsauskünfte, sonstige Fahrgastinformationen und auch Tickets für ganz Bayern zur Verfügung zu stellen. - Dafür steht ihnen entweder die Mobilitätsapp MoBY als White-Label-Variante zur Verfügung. - Oder sie binden Daten aus „DEFAS“ in ihre bestehenden Fahrgastinformationsmedien ein. Bestehende Portalsungen und Apps (z .B. MVV, VGN, MVG, VAG, AVV, RVV) White-Label-Apps (auf Basis der Mobilitätsapp MoBY) Portal des Freistaats: www.moby.bayern Mobilitätsapp MoBY DEFAS Allgemeiner ÖPNV Verkehrs- und Tarifdaten Sharing- und On-Demand-Angebote SPFV SPNV Verkehrsunternehmen und Verbünde in Bayern können die Mobilitätsplattform folgendermaßen nutzen: Ihnen steht die Mobilitätsapp MoBY als White-Label-Variante zur Verfügung. Oder sie binden Daten aus DEFAS in ihre bestehenden Fahrgastinformationsmedien ein. ÖPNV-Akteure/ Mobilitätsanbieter Fahrgäste Mobilitätsplattform Bayern Über eigene Medien stellt der Freistaat Fahrgästen zahlreiche Informationen und Dienste aus DEFAS zur Verfügung. Zusammen mit DEFAS bilden diese Medien die Mobilitätsplattform Bayern. In das Hintergrundsystem DEFAS fließen alle Verkehrs- und Tarifdaten insbesondere bayerischer Mobilitätsanbieter ein. DEFAS ist damit Datenquelle und die Basis für immer neue Services.
Informationsgrafik Mobilitätsplattform Bayern - Die Mobilitätsplattform Bayern besteht aus dem Hintergrundsystem „DEFAS“, dem Portal moby.bayern und der Mobilitätsapp „MoBY“. - In das Hintergrundsystem „DEFAS“ fließen alle Verkehrs- und Tarifdaten insbesondere bayerischer Mobilitätsanbieter ein. - Die Daten umfassen die Bereiche allgemeiner Öffentlicher Personennahverkehr, kürz ÖPNV, Schienenpersonennahverkehr, kurz SPNV, sowie Schienenpersonenfernverkehr, kurz SPFV. - Zudem werden in „DEFAS“ Informationen zu weiteren Mobilitätsangeboten eingebunden, zum Beispiel zu Sharing- und On-Demand-Angeboten wie Leih-Fahrrädern oder Ruf-Bussen. - Über eigene Medien wie dem Portal www.moby.bayern oder die Mobilitätsapp „MoBY“ stellt der Freistaat Bayern Fahrgästen kostenlos zahlreiche Informationen und Dienste zur Verfügung, die auf den Daten von ,DEFAS“ basieren. - Außerdem können Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde in Bayern die Mobilitätsplattform nutzen, um ihren Fahrgästen Verbindungsauskünfte, sonstige Fahrgastinformationen und auch Tickets für ganz Bayern zur Verfügung zu stellen. - Dafür steht ihnen entweder die Mobilitätsapp MoBY als White-Label-Variante zur Verfügung. - Oder sie binden Daten aus „DEFAS“ in ihre bestehenden Fahrgastinformationsmedien ein. Bestehende Portallösungen und Apps (z .B. MVV, VGN, MVG, Portal des Freistaats: www.moby.bayern Mobilitätsapp MoBY DEFAS Verkehrs- und Tarifdaten Verkehrsunternehmen und Verbünde in Bayern können die Mobilitätsplattform folgendermaßen nutzen: Ihnen steht die Mobilitätsapp MoBY als White-Label-Variante zur Verfügung. Oder sie binden Daten aus DEFAS in ihre bestehenden Fahrgastinformationsmedien ein. ÖPNV-Akteure/ Mobilitätsanbieter Mobilitätsplattform Bayern Über eigene Medien stellt der Freistaat Fahrgästen zahlreiche Informationen und Dienste aus DEFAS zur Verfügung. Zusammen mit DEFAS bilden diese Medien die Mobilitätsplattform Bayern. Fahrgäste In das Hintergrundsystem DEFAS fließen alle Verkehrs- und Tarifdaten insbesondere bayerischer Mobilitätsanbieter ein. DEFAS ist damit Datenquelle und die Basis für immer neue Services. White-Label-Apps(auf Basis der Mobilitätsapp MoBY)
Portrait von Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr

„Der Freistaat setzt konsequent auf die Digitalisierung der öffentlichen Mobilität mit der Mobilitätsplattform Bayern als Herzstück. Diese Plattform stellt den lokalen ÖPNV-Anbietern zentral Daten und App-Dienste zur Verfügung. Das digitale Servicepaket stärkt die bayerische Nahverkehrsbranche und macht Verkehrsunternehmen und -verbünde zu bayernweiten Mobilitätsanbietern. Unser Ziel ist eine dezentrale öffentliche Mobilität, die sich an lokalen Bedürfnissen orientiert, digital, intermodal und optimal vernetzt ist.“

Christian Bernreiter, MdL
Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr

„Der Freistaat setzt konsequent auf die Digitalisierung der öffentlichen Mobilität mit der Mobilitätsplattform Bayern als Herzstück. Diese Plattform stellt den lokalen ÖPNV-Anbietern zentral Daten und App-Dienste zur Verfügung. Das digitale Servicepaket stärkt die bayerische Nahverkehrsbranche und macht Verkehrsunternehmen und -verbünde zu bayernweiten Mobilitätsanbietern. Unser Ziel ist eine dezentrale öffentliche Mobilität, die sich an lokalen Bedürfnissen orientiert, digital, intermodal und optimal vernetzt ist.“

Christian Bernreiter, MdL
Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr

Gut zu wissen

Die Mobilitätsplattform Bayern ist Teil der ÖPNV-Strategie 2030 für den Freistaat Bayern. Die ÖPNV-Strategie enthält ein umfassendes Maßnahmenpaket, um ein ÖPNV-Angebot in Bayern in lokaler Verantwortung, aber aus einem Guss zu ermöglichen. Dazu zählen:

  • Etablieren von bayernweiten Verkehrsverbund-Strukturen, insbesondere durch Finanzierung von Studien zur Verbunderweiterung oder -gründung
  • Entwicklung eines Landestarifs für verbundraumübergreifende Tickets gemeinsam mit allen Partnern im ÖPNV
  • Ausbau der landesweiten Mobilitätsplattform, die allen bayerischen ÖPNV-Partnern Daten und Tools für deren Auskunfts- und Buchungssysteme zur Verfügung stellt

Mehr zur ÖPNV-Strategie 2030 erfahren Sie hier

Titelseite von ÖPNV-Strategie 2030 für den Freistaat Bayern

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